patchwork | heiße luft

Heiße Luft

Die Einladung kam von meiner Chefin, die die Ballonfahrt per Preisausschreiben gewonnen hatte.

Herbst 2008. Es war ein wenig diesig, es war ein bisschen windarm, aber sonst ein toller Tag zum Flie... - Fahren!

Gerade wurden die blauen Werbekäppis verteilt
Blaue Werbekäppis

Die Ballon-Crew mit Pilot Max kam aus der Nähe von Reutlingen. Nach dem Sektempfang und eindringlichen Einweisungen an die insgesamt 6 Passagiere wurden gemeinsam die Startvorbereitungen am Startort Bauernheim bei Friedberg getroffen.

Mit Hilfe von Ventilator und Gasbrenner richtet sich die imposante Hülle recht bald auf und der Fahrt steht nichts mehr im Wege.

Der flaue Wind trägt uns gemächlich Richtung Butzbach.

Die Gesellschaft fühlt sich ausgesprochen wohl an Bord; in der Tat sind die Fälle von Höhenangst beim Ballonfahren nach Aussage von Max überaus selten.

Interessant, die heimatlichen Gefilde mal aus dieser Perspektive kennenlernen zu können. Die Auslöser klicken bis zum Ableben der Akkus.
(Hätte da gerne meine jetzige Kamera gehabt ...)

Mit 80 min. Fahrzeit für ca. 9 km Strecke lagen wir - trotz z.T. 550 m Höhe - nicht ganz im Jetstream-Bereich, haben aber die zeitliche Marge gut ausgenutzt.

Start ins Blaue
Start ins Blaue

Nahe Oppershofen haben wir einen geeigneten Landeplatz finden können, wo noch ein bisschen Arbeit mit dem Verstauen des Ballons auf uns wartete;
das Begleitfahrzeug stand schon bereit, um uns nach dem Verladen des Ballons nach Bauernheim zurück zu bringen.

Nach insgesamt gut 3½ Stunden endet der Traum vom Flie... - Fahren.
Ein tolles Erlebnis!