patchwork | libellengesellen

Libellengesellen

was am Teich und in der Umgebung sonst noch geschah - nicht immer mit dem nötigen tierischen Ernst kommentiert.
Und schon gar nicht mit der nötigen Kenntnis ...

auch hier gilt: Keine Garantie bei der Bestimmung!
Es gibt für Unbedarfte wirklich tolle Hilfen im Internet, aber in einigen Fällen bleibt der Zweifel (oder die Verzweiflung ...).
Ganz abgesehen davon, dass im Netz längst nicht alles, was man aufstöbert, richtig ist.
Allerdings schiene mir ein bloßes Abbilden ohne wenigstens den Versuch einer bestimmungsmäßigen Annäherung sehr viel weniger hilfreich als ein noch so spekulativer Kommentar, der immerhin zu zielführendem (und erbetenem) Widerspruch herausfordern könnte.

die Unterteilung in die gewählten Kategorien ist überdies ziemlich willkürlich, kommt aber mittlerweile etwas strukturierter daher, allein schon, um die Seitenladezeiten überschaubar zu halten.

Waldameisen.
Waldameisen.

die Insekten bilden hier naturgemäß den Hauptanteil.

es gibt Berechnungen, denen zufolge alleine die Masse der Ameisen (schätzungsweise 10.000 Billionen) auf diesem Planeten etwa das gleiche Gewicht auf die Waage bringen soll wie die Gesamtheit der Menschen.
Ob die für einen intakten Planeten wünschenswerte jeweilige Nutzung der zur Verfügung stehenden Intelligenz im gleichen Verhältnis steht, mag jeder für sich selbst entscheiden ...

Großer Dank ...

... fürs Spicken lassen und tolle Arbeit geht, neben Wikipedia, u.a. an folgende Adressen:

(Und natürlich an Annette für ihren "Steinbachs Naturführer"!)